Home > Referenzen
Die meisten kommerziell verfügbaren Systeme zur Verwaltung von Finanzprodukten basieren auf Konzepten aus den 90er-Jahren. Viele Funktionen und Qualitätsprüfungen sind auscodiert und lassen wenig Spielraum für Anpassungen.
Diese Systeme werden den regulatorischen Anforderungen von heute nur noch ungenügend gerecht. Unser Team war federführend bei der Entwicklung eines neuen, hoch konfigurierbaren Systems zur Verwaltung von Finanzinstrumenten. Dieses liefert die Basis für viele Prozesse im Mandats- und Advisory-Geschäft wie beispielsweise:
Damit diese Prozesse gegenüber wechselnden Anforderungen robust implementiert werden können, sind an das neue Instrument Management System hohe Anforderungen gestellt worden:
Nach längerer Evaluation einer neuen Lösung für das Investment Management wurde mangels am Markt verfügbaren Produkten entschieden, eine eigene Lösung zu implementieren.
Es sollte eine Plattform entwickelt werden, welche:
Die hochgesteckten Ziele konnten durchgängig erreicht werden.
B&P Consulting war während der Entwicklungsphase der Plattform mit der Projektleitung beauftragt. Mit einem Team, das zeitweilig über 40 Personen umfasste, wurden verschiedenste Aspekte implementiert:
Basierend auf der bereitgestellten Plattform wurden die Investment Management-spezifischen Applikationen wie Instrument Management, Portfolio Management, Product Management, Offering Plattform usw. entwickelt.
Die 80er- und 90er-Jahre waren geprägt von sogenanten «Silo-Applikationen». Jede Applikation enthielt für sich spezialisierte Kundendaten. Dies machte es für den Kundenberater schweirig, einen Überblick über die aktuellen Daten eines Kunden zu erhalten.
Wir wurden beauftragt, eine Plattform zur Onlineintegration der verschiedenen Applikationen zu entwickeln. Diese sollte den Grundstein legen für zahlreiche Implementierungen für die
Geschäftsbereiche Wealth Management, Intermediaries, Corporates, IA:
Nach dem Merger zweier Grossbanken Ende der 90er-Jahre erhielten wir den Auftrag, eine Plattform zur Integration der verschiedensten Umsysteme zu entwickeln. Entstanden ist ein Enterprise Service Bus (ESB), der auf der Basis anerkannter Spazifikationen entwickelt wurde. Dieser legte den Grundstein für zahlreiche Projekte, die auf dem bereitsgestellten Framework entwickelt wurden:
Dass die Lösung nach bald 20 Jahren immer noch im Einsatz ist, spricht für das nachhaltige Design und die qualitativ hochstehende Implementierung, welche wir massgeblich geprägt haben.
B&P Consulting GmbH
Bahnhofstrasse 12
CH-6003 Luzern
Telefon +41 (0)41 412 13 60
Fax +41 (0)41 412 13 64